Skip to main content

Presse

Herzlich Willkommen auf der Presseseite der Verlagsgruppe Oetinger!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Judith Kaiser

 

 Judith Kaiser              
 Tel.: 040-607 909-765
 E-Mail: E-Mail Adresse anzeigen

 

 

 

Meike Dreyer

 

 Meike Dreyer
 Tel.: 040-607 909-746
 E-Mail: E-Mail Adresse anzeigen

 

 

Fotocopyright: ©Jörg Schwalfenberg

 

Unsere aktuellen Vorschauen finden Sie hier.

Für Lesungs- und Veranstaltungsanfragen kontaktieren Sie gerne unsere Kolleg*innen im Veranstaltungsbereich.

Möchten Sie einen Textauszug oder Illustrationen aus einem unserer Bücher verwenden, helfen Ihnen die Kolleg*innen im Lizenzbereich weiter.

mehr lesen

News

Noch bis zum 30. März für den Kirsten-Boie-Preis bewerben!
22. März 2024

Noch bis zum 30. März für den Kirsten-Boie-Preis bewerben!

Das Literaturhaus Hamburg, der Carlsen Verlag und der Verlag Friedrich Oetinger vergeben 2024 zum dritten Mal den Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung. Mit dieser Auszeichnung soll "das beste unveröffentlichte Kinderbuch" einer deutschsprachigen Autorin, eines deutschsprachigen Autors für die Zielgruppe der 8- bis 11-Jährigen ausgezeichnet werden.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und geht zusätzlich einher mit einem Buchvertrag, der dieses Mal wieder mit dem Verlag Friedrich Oetinger in Hamburg, Kirsten Boies Hausverlag, geschlossen wird. Darüber hinaus vergibt die Jury einen Förderpreis, der mit 1.000 Euro honoriert ist.

Der Kirsten-Boie-Preis wird alle zwei Jahre von einer unabhängigen und überregionalen Jury vergeben.

Die Jury bilden 2024 die Kritikerin und Autorin Ute Wegmann, die Autorin und Dozentin Annette Pehnt, die Buchhändlerin Nicole Christiansen, der Kritiker und Autor Tilman Spreckelsen und der ehemalige Kinderbuchverleger Klaus Humann. Die Preisverleihung findet am 20. Juni 2024 im Literaturhaus Hamburg statt.

Teilnahme und Bewerbung:

„In der festen Überzeugung, dass Spaß am Lesen die beste Leseförderung ist, setzt sich der Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung zum Ziel, Texte zu entdecken, die aufrütteln, unterhalten, zum Weinen und zum Lachen bringen, kleine Welten beschreiben oder das große Abenteuer suchen. Es gibt nur eine Grundbedingung: bloß keine Langeweile!“, so die Hamburger Literaturstiftung.

Zur Bewerbung genügt ein Textauszug (maximal 30 Seiten à 1.800 Zeichen) und ein Exposé der Geschichte in zwei PDF-Dateien per E-Mail an: kirsten-boie-preis@literaturhaus-hamburg.de. Wichtig: Die eingereichten Texte sollen anonymisiert sein.

Einsendeschluss ist der 30. März 2024.

"Fuchs und Bär" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen
29. Februar 2024

"Fuchs und Bär" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfohlen

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur gibt seit Oktober 2023 monatlich einen Glaube-, einen Liebe- und einen Hoffnung-Buchtipp. Im Monat März 2024 empfiehlt sie in der Rubrik “Glaube” den Bilderbuchtitel “Fuchs und Bär” von Miriam Körner.

Hier geht es zu allen ausgezeichneten Büchern.

Unsere Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse 2024
23. Februar 2024

Unsere Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse 2024

Vom 21.-24. März ist es wieder soweit: Die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore und präsentiert die wichtigsten Bücher in diesem Frühjahr. 


Erleben Sie Daniel Bleckmann & Thomas Hussung, Paul Maar, Dr. Mai- Thi Ngyuen-Kim & Marie Meimberg, Tanya Stewner u.v.a.m.  live in Lesungen und Interviews in Veranstaltungsforen auf der Buchmesse und entdecken Sie spannende Kinder- und Jugendbuch-Neuerscheinungen.

Sie finden uns in Halle 3, Stand B101

Hier die komplette Veranstaltungsübersicht

Pressemitteilungen

25. März 2024

Fabian Fischer neuer Produktionsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger

Seit 1. März 2024 ist Fabian Fischer neuer Produktionsleiter bei der Verlagsgruppe Oetinger.

Fabian Fischer kommt von der Otto Group GmbH & Co KG, wo er nach seinem Studium der Druck- und Medientechnik 16 Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig war, zuletzt als "Teamlead Print Marketing".

In seiner neuen Position wird Fabian Fischer die Produktionsabläufe optimieren, um die Effizienz und Qualität der Buch- und Non-Book-Herstellung weiter zu steigern. Er wird eng mit den verschiedenen Abteilungen innerhalb der Verlagsgruppe zusammenarbeiten, um eine nahtlose Koordination zwischen Produktion, Projektmanager*innen, Druckereien, Vertrieb und Kreativen sicherzustellen.

Fabian Fischer: „Nach vielen spannenden Jahren bei OTTO freue ich mich jetzt auf die neue Herausforderung bei der Verlagsgruppe Oetinger. Besonders reizt es mich, meine Erfahrungen und Kompetenzen nun auch in der Verlagsbranche einzubringen und die Zukunft der Kinder- und Jugendmedien aktiv zu gestalten.“

Christian Graef, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger: "Wir freuen uns, dass Fabian Fischer die verantwortungsvolle Aufgabe der Produktionsleitung übernommen hat. In den letzten Jahren hat er bei OTTO in verschiedenen Funktionen die Erstellung sämtlicher Printwerbemittel verantwortet und bringt somit langjährige Erfahrung in der Produktionssteuerung mit. Sein Fachwissen und seine Führungskompetenz werden einen wertvollen Beitrag dazu leisten, unsere Ziele zu erreichen und unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.“

18. Oktober 2023

„Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache“ auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste

Fulminanter Start für „Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache“ von Cornelia Funke! Platz 1 auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste - Nachdruck beauftragt.

Hamburg, 18.10.2023. Am 12. Oktober in einer Startauflage von 100.000 Exemplaren erschienen, landet „Die Farbe der Rache“ von Cornelia Funke eine Woche nach dem Erstverkaufstag auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestseller-Liste. Der Hamburger Dressler Verlag hat bereits einen Nachdruck von 50.000 Büchern für den vierten Tintenwelt-Band in Auftrag gegeben.

Thilo Schmid, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Wir freuen uns über diesen erfolgreichen Start und danken allen Buchhändler*innen für ihre großartige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie groß die Begeisterung sowohl im Handel als auch bei den Leser*innen für die Tintenwelt ist. Die breite Presseresonanz und unsere umfangreichen Aktivitäten auf Social Media unterstützt durch zahlreiche Tintenweltbotschafter*innen haben die Kampagne befeuert und werden auch nachhaltig für eine hohe Nachfrage im Handel sorgen.“

Am Samstag, 21.10.2023, besucht Cornelia Funke erstmals nach 13 Jahren wieder die Frankfurter Buchmesse. Im Saal Harmonie liest sie um 12:30 Uhr aus „Die Farbe der Rache“, abends ist sie bei der Literaturgala auf der Bühne zu erleben. Am 3. November 2023 ist die Autorin in der TV-Talkshow 3nach9 zu Gast, am 4. November 2023 liest sie gemeinsam mit dem Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Strecker im Hamburger Thalia Theater und am 5. November 2023 im Residenz-Theater in München.

Über die „Tintenwelt“-Reihe:
Wer wollte nicht einst als Kind seine Lieblingsfiguren aus Büchern zum Leben erwecken oder selbst Teil seiner Lieblingsgeschichte werden? Cornelia Funke hat diesen Traum in ihrer „Tintenwelt“-Reihe verwirklicht: Hier werden Figuren aus Büchern real, und als Leser*in kann man selbst in die Geschichte eintauchen und den Verlauf der Erzählung verändern. In ihrer „Tintenwelt“-Reihe dreht sich alles um die Macht der Worte, die Magie von Büchern und die Bedeutung von Fantasie und Abenteuer. Die „Tintenwelt“-Reihe ist eine fesselnde Reise durch magische Welten und eine Ode an die Kraft der Geschichten. Cornelia Funkes „Tintenwelt“-Reihe ist längst ein Klassiker der Jugend- und All-Age-Literatur und prägte eine ganze Generation von Leser*innen. Mit ihrer Erfolgsreihe „Tintenwelt“ hat Cornelia Funke die Bestsellerlisten und die Herzen von Millionen Leser*innen weltweit erobert.

28. September 2022

Oetinger-Kampagne in 2023 „WIR ist Zukunft“

Die Verlagsgruppe Oetinger setzt in 2023 eine übergreifende Marketingkampagne unter dem Motto „WIR ist Zukunft“ um. Die Kampagne bündelt umsatzstarke Titel zu beliebten Reihen und Charakteren wie dem Sams, den Olchis oder Michel aus Lönneberga, die über das ganze Jahr verteilt erscheinen und alle das Thema Verbundenheit gemeinsam haben.

Gleich im Januar feiert die kleine Eule ihren zehnten Geburtstag unter dem Motto „Wir ist Freundschaft“, im Mai folgt Michel aus Lönneberga von Astrid Lindgren mit seinem 60jährigen Jubiläum. Ebenfalls im Mai feiert Erhard Dietl, der Schöpfer der Olchis, seinen 70. Geburtstag und Oetinger veröffentlicht neben Kindheitserinnerungen des Autors („Ein Vater, wie meiner“) auch neue Olchi-Geschichten - alles unter dem Slogan „Wir ist Familie“. Das Sams von Paul Maar blickt nächstes Jahr auf eine sechzigjährige Erfolgsgeschichte zurück. Und im Oktober erscheint mit „Die Farbe der Rache“ ein neuer Band der Tintenwelt-Weltbestseller-Reihe von Cornelia Funke.

Zu allen großen Jubiläen liefert Oetinger Aktionspakete mit Novitäten und Backlist in den Handel. Neben POS-Material enthalten alle Aktionspakete passendes Werbematerial wie Stickerkarten oder Postkarten.

Erstmals verzichtet Oetinger aus Gründen der Nachhaltigkeit auf einen umfangreichen Print-Sales-Folder und kooperiert stattdessen in besonderer Weise mit VLB-Tix. Alle Aktionen der Kampagne „WIR ist Zukunft“ bietet Oetinger in einem Leporello an, in dem die Themen und Aktionen lediglich kurz angeteasert sind. Genauere Informationen zu den enthaltenen Novitäten, Werbemitteln usw. sind über QR-Codes auf VLB-TIX zu finden. Die Aktionspakete und Titel werden digital angeboten und sind ausschließlich digital bestellbar.

Julia Bielenberg, Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger: „Wir wollen mit unserer Kampagne die Vernetzung unserer Gesellschaft und die positive Kraft, die daraus erwachsen kann, in den Mittelpunkt rücken. Das WIR macht uns stark und inspiriert uns dazu, gemeinsam etwas zu bewegen. Das gilt für unsere Gesellschaft, wie für unsere Branche und erst recht für unsere Geschichten. Denn Geschichten haben eine verbindende Kraft. Sie entführen uns in fremde oder fantastische Welten. Zeigen, wie wichtig Freundschaft und Familie sind. Und schenken uns Sichtweisen, auf die wir allein nicht gekommen wären. Wir haben unsere Jubiläen und Geburtstage 2023 unter das gemeinsame Motto ‚WIR ist Zukunft‘ gestellt, denn sie alle stehen für ein Miteinander, jedes und jeder auf seine Weise.“ 

Thilo Schmid, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Nach dem großen Erfolg der Kampagne ‚So wollen wir leben‘ zum Thema Nachhaltigkeit in diesem Jahr, die zahlreiche Buchhandlungen zu besonderen Schaufenstern und Aktionen inspiriert hat, wollen wir mit der Kampagne ‚WIR ist Zukunft‘ auch 2023 unter ein verlagsübergreifendes Motto stellen. Wir danken dem Handel, der unsere Charaktere über so viele Jahre gemeinsam mit uns erfolgreich gemacht hat. Das wollen wir nächstes Jahr feiern. Gemeinsam können wir mehr erreichen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Jahr der Begegnungen, des Austauschs und des Miteinanders, denn WIR ist Zukunft.“

Link zum Folder "WIR ist Zukunft"